Technische Gebäudedatenerfassung (TGA)

mehr als 15 Jahre gemeinsam. weiter.

Potentiale erkennen.

Ohne Daten. Kein FM.

Daten bilden die Grundlage eines jeden Facility Managements. Nicht ohne Grund wird in einschlägigen Quellen von der Bereitstellung immobilien-­relevanter Daten gesprochen, wenn es um Facility Management geht. Dabei unterscheiden wir in sachbezogene / alphanummerische / technische Gebäudedaten (TGA) und in geometrische/grafische Gebäudedaten (CAD), die z. B. mit Betreiberpflichten verknüpft und oder als Ortsbezug für technische Anlagen genutzt werden.  Darüber hinaus werden geometrische Gebäudedaten z. B. für die Auswertung von Flächen (z. B. DIN 277) und/oder als Basis für Ausschreibungen herangezogen. Transparenz im Datenbestand Ihrer Immobilien liefert eine wichtige Grundlage für Entscheidungen, Kostenreduktionen sowie die Organisation Ihrer Betreiberpflichten.

Unser Erfolgsgarant ist ein Mix aus Beratung, Dienstleistung und Kundennähe!

Marc Kaiser
Abteilungsleiter Technische Gebäudedatenerfassung (TGA)

Gut vorbereitet sein.

Der erste Schritt.

Bei dem Aufbau eines zentralen Datenmanagements relevanter Anlagen- und Gebäudedaten ist Einiges zu beachten: Welche Strukturen zur Datenpflege müssen entwickelt werden? Welches Datenmodell ist für das Unternehmen und der zugehörigen Branche praxisgerecht? Gibt es Standards die genutzt werden können? Wie kann und wie muss ich erfassen?

Welche Daten habe ich bereits (CAD/TGA)? Viele Fragen? Aber keine Sorge, ambrosia hilft mit dem passenden Datenerhebungskonzept im Vorfeld. Denn die Bestandsaufnahme oder baubegleitende Gebäudedatenaufnahme können durch eine geeignete Projektvorbereitung erheblich vereinfacht werden. Wer richtig plant, ist früher fertig!

Individuell auf Sie zugeschnitten.

Mobilität zahlt sich aus.

Der mobile Einsatztrupp der ambrosia erfasst die technischen Gebäudedaten via Smart­phone und/oder Tablet. Dabei sind wir bei der Definition des Datenmodells flexibel und richten uns nach Ihren Anforderungen. Alternativ liefern wir branchenspezifische Datenmodelle aus unseren Erfahrungen als Grundlage. Unser softwarebasiertes Erfassungstool sorgt bei der Aufnahme mit Pflichtfeldern und Katalogfunktionen für konsistente Daten und einheitlicher Nomenklatur. Fotodokumentationen werden dem erfassten Objekt direkt zugeordnet, durch die Offlinefunktionalität und Replikationsmöglichkeit können große Einsatztruppen für eine zügige Aufnahme eingesetzt werden.

Wenn Sie ein eigenes Erfassungssystem nutzen, ist dies kein Hindernis für uns. Wir sind aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit einer Vielzahl an marktgängigen Fremdsystemen betraut und erfassen LIVE in Ihrem System die technische Gebäudeausstattung. Die notwendigen Rahmenbedingungen klären Sie bitte im Vorfeld mit unserem Vertrieb. Wir bieten Ihnen folgende Leistungsschwerpunkte in der sachbezogenen Datenerfassung:

Stammdatenaufnahme (QR, Barcode):

  • Gebäudetechnischer Anlagen, LvL 1-2 CAFM Connect             (DIN 276+, KGR 400, FAC-ID, VDMA 24186)
  • Produktionsanlagen
  • Medizintechnik gem. MPBetreibV

 

Ergänzende Leistungen:

  • Pflichtenabgleich auf Basis von REG-IS                                     (Regelwerke, Pflichten, Tätigkeiten, Qualifikationen)
  • Zustandsbewertung, Kritizität
  • Fotodokumentation
  • Erstellung Raumbücher
  • Dokumentenzuordnung vorhandener Wartungs-, Prüfberichte
  • Dokumentenzuordnung gem. GEFMA 922
  • Anlagenverortung im CAD/Analogplan
  • CAFM konforme Datenübergabe

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Strukturierte Vorgehensweise.

... und trotzdem flexibel auf Ihre Anforderungen reagieren.

Unsere strukturierte Vorgehensweise unterteilt sich in drei LEVEL, so können wir das Projekt exakt auf Ihre Anforderungen, Ihr Tempo und Ihre Ausgangslage ausrichten:

 

Grafik TGA

Das "Mehr" entscheidet.

Beratungskompetenz. TGA. Facility Management.

Sie brauchen Beratung in Ihrem Datenerfassungsprojekt und wollen unsere langjährige Expertise nutzen?

Auszüge unserer Beratungskompetenz:

  • Bedarfs-, Datenanalyse
  • Erstellung von Datenerhebungskonzepten (AKS, Datenmodell, Herangehensweisen)
  • Erstellung von Datenpflegekonzepten und Datenrichtlinien
  • Erstellung von Verfahrenshandbüchern
  • REG-IS Schulungen

Weitere nützliche Services als Querschnitt zu unseren Digitalisierungsleistungen.

Ein Auszug:

  • Geometrische Gebäudedatenerfassung
  • Prüfdienstleistungen in der Elektrotechnik, Tür- und Tortechnik
  • Inbetriebnahme Begleitung, (vom Bau in den Betrieb)
  • Technische Due Diligence
  • Facility Management Auditierung
  • Baubegleitende Datenerfassung, Site Visits, Kontrollaufmaß

Vom IST zum SOLL.

Ihre Daten richtig erheben.

Eine klare Gliederung des Datenmodells erleichtert später die Integration der erhobenen Daten in Ihr Facility Management-System. Aus diesem Grund orientieren wir uns an etablierten Standards, wie z. B. der DIN 276 (KGR 400) in Kombination mit der VDMA 24186 und dem CAFM-Connect (2.0/3.0 … ). Die Erfassungstiefe wird aufgrund unserer Erfahrung und interdisziplinärer Branchen­kenntnisse gemeinsam mit Ihnen definiert. Auch die Zuordnung objektrelevanter bzw. verpflichtender Dokumente wird in unseren Konzepten berücksichtigt und mit weiteren Bausteinen, wie z. B.  der Zustandsbewertung einer Anlage und deren Kritizität ergänzt.

Auf den Projekt Support kommt es an. Wir unterstützen unsere FM-Partner mit unserer fachlichen Expertise in der Startup-Phase.

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schade
Vertrieb

Onboarding. Startup.

Qualifizierte Unterstützung von Facility Management Dienstleistern.

Der mobile Einsatztrupp der ambrosia erfasst seit mehr als 15 Jahren Daten von gebäudetechnischen Anlagen. Diese Expertise wird insbesondere in der Onboarding-Phase von neuen Accounts der Facility Management Dienstleister von ambrosia in Anspruch genommen. Sowohl im Angebotsprozess, wie auch in der Startup Phase unterstützt die ambrosia mit Datenerhebungskonzepten (bei großen Accounts), operativen Stammdatenaufnahmen und Zustandsbewertungen. ambrosia ist hierbei ein flexibler und zuverlässiger Partner und wurde bereits mehrfach von internationalen Dienstleistern für seinen qualifizierten, verbindlichen Projekt-Support als Supplier ausgezeichnet.

... und es hat BIM gemacht.

Standardisierung.

„BIM lebt von der Qualität der erfassten Daten, denn diese bilden die Basis für gute Entscheidungen. Dabei sollte die Erfassung möglichst effizient und automatisiert ablaufen. Angefangen bei modernen, portablen Datenerfassungsverfahren in den ersten Planungsschritten, über die begleitende, automatisierte Dokumentation, bis hin zu Internet-of-Things-Technologien für die Wartung von Gebäuden.“ – Quelle: CAFM Ring e. V.

Als aktives Mitglied des Branchenverbandes CAFM RING e. V. greifen wir bei der Erfassung, Strukturierung und Aufbereitung Ihrer Daten auf branchenübliche Standards, wie z. B. CAFM Connect zurück, um den künftigen, reibungslosen Datenaustausch (z. B. IFC) mit Dienstleistern, Fachplanern etc. sicherzustellen. BIM bedeutet bei ambrosia: Building Information Management.

Fact Sheet als Download.

Technische Gebäudedatenerfassung (TGA).

Thomas Schade
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ambrosia consulting & services

T +49 (0) 5734 917 000 12

F +49 (0) 5734 917 000 99 12

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