ambrosia compliance
Durchblick dank Kompetenz.
Lösungen aus einer Hand.
Praktisch und umsetzbar.
Unsere Beratungsleistungen rund um einen reibungslosen und regelkonformen Immobilienbetrieb:
Starke Unterstützer bieten große Chancen.
Dipl.-Ing. (FH) Jan Schipper
Geschäftsführender Gesellschafter
Status Quo hinterfragen.
Eigentum verpflichtet.
ambrosia compliance richtet sich an den Betreiber und die Eigentümer von Immobilien, technischen Anlagen und Liegenschaften. Denn Eigentum verpflichtet eben. Insbesondere beim Kauf einer Immobilie sollten Sie von Anfang an wissen, auf was Sie sich einlassen. Die notwendige Transparenz bietet eine Technische Due Diligence (TDD).
ambrosia compliance erfüllt sämtliche internationalen Voraussetzungen für die Ausführung einer TDD und arbeitet mit einer Vielzahl an internationalen Mandanten in Transaktionsverfahren zusammen, um den Status Quo der Immobilie insbesondere zum Thema Betreiberpflichten zu ermitteln. Davon profitieren nicht nur Investoren.
Auf Basis einer strukturierten Datenerfassung ermitteln wir Ihren Instandhaltungsbedarf des Immobilienbestandes für die kommenden Jahre und entwickeln individuelle Szenarien. So sind Sie frühzeitig in der Lage, auf langfristige Investitionen zu reagieren.
Daten bewerten.
Basis des Erfolgs
Daten sind die Grundlage eines funktionierenden Facility Managements und damit auch Basis der Erfüllung Ihrer Betreiberpflichten. Erst wenn ich weiß, was ich besitze, kann ich Handlungsmaßnahmen ableiten. Was anfangs einfach klingt , stellt sich jedoch in der Praxis als große Herausforderung dar. Denn wie soll das Datenmodell aufgebaut und strukturiert werden, wofür möchte ich die Daten einsetzen, welche Qualifikation braucht der ausführende Dienstleister, wie wird die Datenpflege organisiert? Welche Standards gibt es am Markt, an denen ich mich orientieren kann?
Welche gesetzlichen Pflichten gelten für welche Anlage? Welchen Instandhaltungsbedarfe habe ich?
ambrosia compliance berät seit 2005 im Sinne praxisgerechter Datenerhebungskonzepte, begleitet Sie bei Ausschreibungen und wirkt auftraggeber-seitig in der Projektleitung als Projektsteuerer mit. Die Stammdatenaufnahme ist der erste wichtige Schritt bei der Umsetzung Ihrer Betreiberpflichten.
Verpflichtungen sind nicht immer mit
höherem Aufwand und Kosten verbunden. Richtig umgesetzt können sie nachhaltig Kosten sparen.
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schade
Vertrieb
Regelkonformer Betrieb.
Schritt für Schritt zum Compliance Center.
Sie stehen vor der großen Aufgabe, die Betreiberverantwortung und die resultierenden Pflichten regelkonform umzusetzen? Sie benötigen ein Betreiberkonzept oder streben an, ein Compliance Center in Ihrer Organisation einzurichten?
ambrosia compliance greift auf ein interdisziplinäres Projektteam aus Juristen, Sachverständigen, Praktikern und Ingenieuren zurück, um Ihnen das Know-how zur Verfügung zu stellen und diese Aufgabe qualifiziert umsetzen zu können.
Allem voran steht unsere Multimomentaufnahme (Audit): Sie ist die Grundlage um den IST-Zustand der Umsetzung Ihrer Pflichten darzustellen. Vergleichbar mit einer TDD, nur mit dem Unterschied, die Aufbauorganisation zu bewerten und die Verantwortlichkeiten zu analysieren.
Im Ergebnis steht ein auf Ihren Bedarf zugeschnittener Maßnahmenkatalog, den wir selbstverständlich mit Ihnen gemeinsam umsetzen und Sie mit erforderlichen Betriebsbeauftragten und verantwortlichen Personen unterstützen..
(CA)FM-Prozesse optimieren.
Mehr Effizienz im FM.
ambrosia compliance gibt neue Impulse für die Optimierung von (CA)FM-Prozessen. Häufig sind (CA)FM-Prozesse aus der Historie gewachsen und passen nicht mehr zum Entwicklungsstand des Unternehmens. Wie wird mit der Meldung von Störungen umgegangen, bin ich regelkonform aufgestellt, welche CAFM-Software ist für mich die Richtige, lohnt sich für mich der Einsatz einer mobilen Lösung?
Das Gleiche gilt bei der Einbindung externer Dienstleister: Hier herrscht in vielen Fällen Unsicherheit, nach welchen Normen und gesetzlichen Vorschriften ausgeschrieben werden muss oder wie Service Level Agreements sinnvoll definiert und überwacht werden können. Kann ich z. B. durch geeignete Konzepte Prüfintervalle verlängern? ambrosia compliance berät Sie ganzheitlich und gibt praxisgerechte Handlungsempfehlungen, als Ihre rechte Hand.
Potentialanalyse
Beratung starten! Mit unserem Facility Management Audit
Jede Beratung beginnt mit einer Potentialanalyse als Teil unseres Facility Management Audits. Unser Motto: Agieren. Optimieren. Nachhaltig Kontrollieren. In unserer Multimomentaufnahme Ihres IST Zustandes scannen wir Ihre FM-Organisation, die vorherrschende Datenlage im FM, Ihre FM-Softwarewerkzeuge, den Stand der Einhaltung Ihrer Betreiberpflichten, Ihre FM Prozesse und stichpunktartig die Qualität der eingesetzten Dienstleister sowie die
Möglichkeit der öffentlichen Förderung unserer Beratungsleistung. Sie erhalten so eine Handlungsempfehlung für Ihre Optimierung und der weiteren Zusammenarbeit mit ambrosia, mit dem Ziel: der nachhaltigen Prozess-, Kosten- und Qualitätsoptimierung bei Einhaltung der Regelkonformität durch wiederkehrende Auditierung.
Thomas Schade
Vertrieb
ambrosia consulting & services
T +49 (0) 5734 917 000 12
F +49 (0) 5734 917 000 99 12
E vertrieb@ambrosia-fm.de