Datenerhebungskonzepte
Daten. Basis. Schaffen.
Auf das Wesentliche kommt es an.
Daten bilden die Grundlage eines jeden Facility Managements. Nicht ohne Grund wird in einschlägigen Quellen von der Bereitstellung immobilienrelevanter Daten gesprochen, wenn es um Facility Management geht. Dabei unterscheiden wir in sachbezogene / alphanummerische / technische Daten (TGA) und in geometrische/grafische Immobilien-Daten (CAD), die z. B. mit Betreiberpflichten verknüpft und oder als Ortsbezug für technische Anlagen genutzt werden. Andererseits für die Auswertung von Flächen dienen und/oder als Basis für Ausschreibungen. Transparenz im Datenbestand Ihrer Immobilien liefert also eine wichtige Grundlage für Entscheidungen, Kostenreduktionen sowie die Basis Ihrer Betreiberpflichten.
Aber was kann getan werden, wenn bisher keine Daten erfasst wurden oder Daten nur rudimentär vorliegen? Hier kann das Datenerhebungskonzept der ambrosia weiterhelfen. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir praxisgerechte Datenmodelle auf und konzeptionieren die Vorgehensweise der Datenaufnahme bzw. Datenpflege anhand definierter Richtlinien. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Dienstleister, übernehmen die Projektsteuerung oder führen selbst die Aufnahme für Sie durch (siehe auch „Stammdatenaufnahme). Durch unsere Kompetenz im CAFM sind wir ebenso Ihr richtiger Ansprechpartner, wenn es um die geeignete Abbildung der Datenstruktur in Ihrem CAFM- und/oder ERP-System geht als auch den Einsatz mobiler Lösungen. Das nennen wir Datenerhebungskonzept. Gemeinsam. weiter.
Die Einbindung etablierter Standards wie z. B. "CAFM Connect" erleichtert die Integration erfasster Daten in jeder Lebenszyklusphase einer Immobilie und deren Anlagen.
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Schade
Vertrieb
Vom IST zum SOLL.
Ihre Daten richtig erheben.
Eine klare Gliederung des Datenmodells erleichtert später die Integration der erhobenen Daten in Ihr Facility Management-System. Aus diesem Grund orientieren wir uns an etablierten Standards, wie z. B. der DIN 276 in Kombination mit der VDMA 24186 und dem CAFM-Connect (1.0/2.0/3.0 … ). Die Erfassungstiefe wird aufgrund unserer Erfahrung und interdisziplinärer Branchenkenntnisse gemeinsam mit Ihnen definiert. Auch die Zuordnung objektrelevanter bzw. verpflichtender Dokumente wird in unseren Konzepten berücksichtigt und mit weiteren Bausteinen, wie z. B. der Zustandsbewertung einer Anlage und deren Kritizität ergänzt.
CAFM Connect 1.0, 2.0, 3.0 ...
Sinnvolle und gängige Standards.
Die ambrosia greift bei der Erfassung Ihrer Daten auf branchenübliche Standards, wie z. B. CAFM Connect (Branchenverband für die Digitalisierung im Gebäudebetrieb) zurück, um den künftigen reibungslosen Datenaustausch mit Dienstleistern, Fachplanern etc. zu gewährleisten
Onboarding | Startup
Qualifizierte Unterstützung von Facility Management Dienstleistern
Der mobile Erfassungstrupp der ambrosia erfasst seit mehr als 15 Jahren Daten von gebäudetechnischen Anlagen. Diese Expertise wird insbesondere in der Onboarding-Phase von neuen Accounts der Facility Management Dienstleister von ambrosia in Anspruch genommen. Sowohl im Angebotsprozess, wie auch in der Startup Phase unterstützt die ambrosia mit Datenerhebungskonzepten (bei großen Accounts), operativen Stammdatenaufnahmen und Zustandsbewertungen. ambrosia ist hierbei ein flexibler und zuverlässiger Partner und wurde bereits mehrfach von internationalen Dienstleistern für seinen Projekt-Support als Supplier ausgezeichnet.
Kundenbeispiel
WISTA Management GmbH | AFM Adlershof Facility Management GmbH
Rund 100 Gebäude mit insgesamt über 350.000 m² Nettogrundfläche sind eine Größe für sich.
ambrosia ist mittendrin und hat erfolgreich Konzepte zur Datenerhebung eingebracht.
Fact Sheet zum Download.
Datenerhebungskonzepte.
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Thomas Schade
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